Zum Inhalt springen

Team

Wie hinter jedem Verein steht auch hinter unserem Kneipp-Aktiv-Club ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind stets um attraktive Programme und Angebote rund um die fünf Kneipp-Säulen für Sie bemüht. Auf dieser Seite möchten wir uns näher vorstellen. Gerne stehen wir bei Fragen und für Anregungen zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Unser Vorstandsteam

Johanna Marbler
Johanna Marbler
Vorsitzende
0676 / 6794655
kac.leibnitz@gmail.com




Sabine Schuller
Sabine Schuller
Kassier
0664 / 1675619
kac.leibnitz@gmail.com
Dipl. Vera Bauer
RechnungsprüferIn
Christine Purkathofer BEd, MEd
Christine Purkathofer BEd, MEd
Stv. Vorstizende
0650 / 4417754 
christine.purkathofer@gmail.com
Karin Sommer
Karin Sommer
SchriftführerIn
Kac.leibnitz@gmail.com
Walter Wolf
Rechnungsprüfer

Teammitglieder

Johanna Marbler
Johanna Marbler
Vorsitzende

Übungsleiterin Smovey, Schlank mit Kneipp Trainerin 

Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch unsere damalige Vorsitzende Elisabeth Brodschneider.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Mich fasziniert Kneipp mit seinen fünf Säulen, die sich einfach ohne große Anstrengung und ohne großen finanziellen Aufwand im Alltag integrieren lassen. Einfach mit der Natur leben und mit ihr verbunden sein.  
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Da ich auch als Ernährungstrainerin in unseren Verein tätig bin, erlebe ich viele schöne Momente in dem mir die KursteilnehmerInnen nach etwa vier bis fünf Kurseinheiten rückmelden, dass ihr Wohlbefinden gestiegen sei. 
Ebenso die vielen Gespräche bei den gemeinsamen Wanderungen mit den Mitgliedern und allen interessierten Kneippern, sind eine große Bereicherung und Freude für mich.  
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesundheit, Natur, Wohlbefinden, soziale Kontakte, Wasser, Bewegung, Nachhaltig-Umweltbewusstsein.
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
Ausbildung: Kneipp Ernährungstrainerin, Ausbildung für die Hydrotherapie,
Ausbildung zum Smoveytrainer.
Familie: Ich lebe seit fast 4 Jahrzehnten in einer Lebensgemeinschaft aus dieser 2 gemeinsame Kinder geboren sind.
Hobbies: Bewegung in der Natur wie laufen, wandern, Schneeschuh wandern, Rad fahren. Gelegentlich auch Konzertbesuche. Ebenso freue ich mich über einen spannenden Roman oder auch Sachbuch.
Lebensmotto: Höre bei allem, was du tust auf dein Herz!

Sabine Schuller
Sabine Schuller
Gesundheits- und Wellnesstrainerin
Med. Masseurin 
Übungsleiterin WS Turnen und Kassier KAC Leibnitz

Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Eine Bekannte hat mich als Übungsleiterin empfohlen.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Der Spaß an meiner Tätigkeit.
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Jede einzelne Turnstunde…
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Liebe zur Natur und die positive Beeinflussung von Körper und Psyche.
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
2003 bis 2005 Ausbildung zum Gesundheitstrainer
Ich arbeite seit 2005 in einem Gesundheitsbetrieb in Bad Radkersburg und habe im gleichen Jahr als Übungsleiterin beim KAC Leibnitz begonnen. Seit 2020 bin ich auch als Kassier im Einsatz.
Lebensmotto: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun“. (Johann Wolfgang von Goethe)

Elisabeth Purkathofer
Elisabeth Purkathofer
Kneipp Heilkräutercouch 
Gärtnermeisterin 

Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch den Besuch eines Turnkurses lernte ich die Vorsitzende kennen. Sie empfahl mich für die Ausbildung zum Heilkräutercouch. 
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Die nette Gemeinschaft im Verein und die Mentalität der Mitglieder. Sich selbst ständig fortzubilden und aktiv zu bleiben. 
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Meine Kräuterwabderungen sind immer ein Erlebnis, die Workshops mit den begeisterten Mitgliedern zählen zu den schönsten Momenten. 
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesundheit und möglichst lange fit zu bleiben. 
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
1986 Gärtnerinnen Lehre
1993 Gärterinnenmeisterprüfung
2020 Ausbildung zum Heilkräutercouch  
Ich arbeite seit 2001 in der Landesversuchstation für Spezialkulturen in Wies.  Den ersten Kneipp Kurs, eine Kräuterwanderung, konnte ich 2021 abhalten. Seither veranstalte ich über den KAC Leibnitz verschiedene Kurse, Wanderungen etc. zum Thema Kräuter und Heilpflanzen.  
Lebensmotto: Schätze auch die kleinen Dinge im Leben und beobachte die Natur genau!

Karin Sommer
Karin Sommer
Schriftführerin beim KAC Leibnitz 
WS- Trainerin, Beckenbodentrainerin und Aquafit Trainerin

Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Über Bekannte
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
 Die Lehren von Kneipp sind heute immer noch aktuell und modern.
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
 Gemeinsame Ausflüge
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
 Modern und leicht umsetzbar
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
WS/Aquafit und Beckenbodentrainerin
In einer Lebensgemeinschaft, 1 Tochter
Musik, Lesen, Bewegung
Es geht sich immer alles leicht

Silvia Holler
Silvia Holler
Übungsleiterin Gymnastik, Wirbelsäulenturnen 

Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Auf Vermittlung einer Kollegin zur Vertretung einer erkrankten Übungsleiterin.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Meine Begeisterung für Bewegung an andere Personen weitergeben zu können.
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Die sichtbare Begeisterung meiner am Kurs teilnehmenden Personen.
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesunde und erfüllte Lebensweise.
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
Übungsleiter für Geräteturnen, Sport und Bewegung, WS Gymnastik….
Beruf: Kriminalbeamtin
Verheiratet, 2 Töchter und zwei Enkelkinder.
Hobby: Sport (Tanzen, Walken, Radfahren, Langlaufen, Wandern und vieles mehr), meine Familie.
Motto: „Lebe jeden Tag, als wenn es dein Letzter wäre.“

Christine Purkathofer
Christine Purkathofer
Lehrerin
Vital- und Gesundheitstrainerin 
Schlank mit Kneipp Trainerin 
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch meine Mutter, die verschiedene Kurse besucht hat und mich der Vorsitzenden vorgestellt hat.  
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Sich für einen Verein und den Zusammenhalt einzusetzen und mithilfe meiner Fähigkeiten eine Bereicherung für andere zu sein. Menschen zu motivieren, sich selbst gesund zu ernähren und zu bewegen. 
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Die Freude der TeilnehmerInnen in meinen Kursen, wenn sie sich selbst gut fühlen und ihre Ziele erreichen konnten. Die gemeinsamen Aktivitäten im Verein.
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesundheit und Wohlbefinden in allen Lebensbereichen. 
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
2016-2022 Studium Lehramt für mittlere und höhere Schulen an der Universität Graz für die Fächer Deutsch und Ernährung, Gesundheit & Konsum
Während des Studiums Absolvierung von verschiedenen Ausbildungen im Bereich Bewegung und Ernährung: Vitaltrainerin, Fitnesstrainerin, Übungsleiter für Senioren und Kinder und Jugendliche, Wirbelsäulen- und Beckenbodentrainerin sowie Schlank mit Kneipp Trainerin 
Ab 2022 im Vorstand des KAC Leibnitz als Stellvertreterin der Vorsitzenden tätig
Hobbys: Sport, Landwirtschaft, Tiere 
Lebensmotto: „Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben.“ (Wilhelm Busch)

Claudia Engler
Claudia Engler
Übungsleiterin Tanzen 
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Seit Jahren wird „Tanzen ab der Lebensmitte“ vom Kneipp Aktiv-Club Leibnitz angeboten. Ich kam zum Tanzen durch meine Mutter, die diesen Kurs bei Fr. Margrit Nowotny besuchte. Nach einigen Tanzeinheiten beschloss ich, die Ausbildung zur Tanzleiterin zu absolvieren. Der Kneipp Aktiv-Club Leibnitz hat mich darin bestärkt und unterstützt.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Die unterschiedlichen Kurs- und Bildungsangebote, offen für Neues und für Veränderungen
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Die gemeinsamen Kneipp-Veranstaltungen, das Miteinander, der Austausch unter den Übungsleiterinnen
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesundes Bewegen (für Körper, Geist und Seele)
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
2007-2009: Ausbildung zur Tanzleiterin für Tanzen ab der Lebensmitte
Familie: Verheiratet, einen Sohn
Hobbies: Tanzen, reisen, lesen
Lebensmotto: „Man muss das Leben tanzen“


Elisabeth Zettel
Elisabeth Zettel
Übungsleiterin Yoga 
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Antwort: Bin von meiner Vorgängerin weiterempfohlen worden
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Antwort: Aufgrund von Hektik, Stress und Druck im Alltag, sollten wir immer eine kleine Pause einlegen sich Zeit nehmen für sich. Durch sanftes ganzheitliches bewegen seines Körpers. „Den Rücken stärken damit er leistungsfähiger wird und die Herausforderungen des Alltags problemlos besteht.“
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Antwort: Gemeinsames zusammentreffen und Austauschen der Gedanken.
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Antwort: Das alte überlieferte Wissen des Kräuterpfarrers Sebastian Kneipp weiter zu leben und zu Praktizierens. Damit die Menschen wieder mehr Verbindungen zu Mutter Erde entwickeln, und zu sich selbst. 
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
Antwort: Yoga- Lehrer Ausbildung
Gesundheit und Mentaltrainer
Wirbelsäulen und Osteoporosen Trainer
In Bewegung sein-SEIN in Bewegung

Anita Trummer
Anita Trummer
Übungsleiterin Wirbelsäulenturnen 
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch die Medien.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Durch meine Begeisterung für die Gesundheit u. Bewegung ist es mir eine Freude bei Kneipp dabei zu sein. 
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Den Fortschritt u. die Begeisterung meiner Kursteilnehmerin in meinem Kursen zu sehen.
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesundheit-Bewegung-Ernährung
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
Ausbildungen:  Wirbelsäulen u.  Beckenboden Trainerin, 
Feldenkrais – Kinesiologie u. Jackpot. Fit  Fortbildungen. 
Meine Hobbys sind Nähen – Handarbeiten – Lesen u. Turnen.
Mein Lebensmotto heißt:  Sich selbst treu zu bleiben.

Gabriela Sattler
Gabriela Sattler
Tanzleiterin für Tanzen ab der Lebensmitte
 Tanz- und Bewegungspädagogin
Limatrainerin
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch meine Tanzleiterin Margit Nowotny im Kurs Tanzen ab der Lebensmitte
 
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Freude durch Bewegung mit Musik anderen Menschen weiterzugeben.
 
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Die Aufnahme unserer Vorsitzenden Johanna Marbler und der Übungsleiter
In die Kneipp Aktiv Gruppe Leibnitz
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Gesunde Lebensweise durch Bewegung, gesunde Ernährung und Natur
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
geb. 1964
Tätig im Tourismus
Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin, Limatrainerin,
Tanzleiterin für Tanzen ab der Lebensmitte
Begeisterte Tänzerin und Besucherin mehrerer Workshops bei Impulstanz
 

Melanie Brandner
Melanie Brandner
Übungsleiterin Wirbelsäulenturnen, Osteoporose Vorbeugeturnen, Nordic Walking Trainerin.
 
Wie bin ich zu Kneipp gekommen?
Durch eine Trainerin beim Wirbelsäulen turnen.
 
Was motiviert mich für die Kneipp-Bewegung tätig zu sein?
Mit Menschen zusammenzukommen und zu arbeiten, sowie die Freude an der Bewegung mit allen TeilnehmerInnen für eine bessere Beweglichkeit im Alltag.
 
Meine schönsten Momente mit Kneipp?
Zu sehen mit welcher Freude und Begeisterung die KursteilnehmerInnen bei den Bewegungseinheiten dabei sind. Sowie auch der gelegentliche Austausch in gemütlicher Runde. 
 
Was verbinde ich mit Kneipp?
Eine gesunde und naturverbundene Lebensweise. 
 
Kurzer Steckbrief (Ausbildung, Familie, Hobbies, Lebensmotto…)
Ausbildungen:  Übungsleiter für das Funktionsprogramm Wirbelsäule, Osteoporose, Nordic Walking Instruktor, 
Familie: Verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkelkinder   
Meine Hobbys sind Tanzen, Wandern, Laufen, Walking, Tennis.
Mein Lebensmotto:  Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)