Zum Inhalt springen

Kneipp Wasseranwendungen

KNEIPP TRIFFT KRÄUTERSTAMMTISCH 

Der Kräuterstammtisch Gleinstätten besteht seit 2019 und bietet die Möglichkeit, an verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen. So fand am 22. Juli 2023 ein Kneipp-Vortrag inkl. Praxisteil mit Johanna Marbler statt, der auf reges Interesse stieß.                 

Nach einer Einführung in das Leben von Pfarrer Kneipp und die Geschichte der Kneipp-Anwendungen erfuhren die TeilnehmerInnen Näheres über die fünf Säulen der Gesundheit nach Kneipp und erhielten dabei auch praktische Tipps für den Alltag.   

Nach einem Kneippschen Espresso ging es ins Freie, um weitere Güsse – Knie-, Oberschenkel, Gesichts- und Ganzkörperguss – und das Wassertreten vor Ort auszuprobieren.                     

Zum Abschluss wurden der Leberwickel und seine Wirkung vorgestellt und bei einem Freiwilligen erklärt.